- Sarah H., Rheinland: "Meine Stute ließ sich rechts nur schwer stellen und biegen. Wir reiten auf L-Dressur-Niveau, aber oft hat sie gesperrt und war unwillig. Aber nun geht es meiner Stute wieder richtig gut. Wir haben letztes Wochenende in einer A-Dressur den 5. Platz und in einer Kür den 3. Platz gemacht."

- Elke W. Esslingen: " Meine Stute hat hinten rechts Spat und vorne links beginnende Arthrose. Nach einem Monat Manual- und Bewegungs-Therapie läuft sie seitdem immer konstanter über den Rücken ... die Muskeln am Rücken kommen und die Aufwölbungen in der Nierengegend sind auch fast weg (laut THP mit verursacht durch eine Eierstockentzündung, die Stute wird homöopathisch behandelt). Es macht gerade einfach Spaß mit ihr, und den Grundstein dafür hast du gelegt - danke dafür!"

- Steffi L. Auenwald: "Nach einer Rehe-Erkrankung hatte selbst der Tierarzt unseren alten Araberwallach schon aufgegeben. Aber dank unseres Schmieds und der Manual-Therapie geht es unserem Senior so gut wie schon lange nicht mehr. Der Schmied sagte bei seinem letzten Besuch, er dachte nicht, dass der "Alte" noch mal so gut laufen könnte. Mittlerweile rennt er wieder buckelnd auf die Koppel."

- und schließlich meine eigene Erfahrung: Ich habe einen Quarter-Horse Wallach, der mit 9 Jahren vorne rechts eine Hufrollenentzündung bekam, obwohl ich ihn sehr schonend bewegt habe (unter dem Sattel nicht mehr als 30 Minuten). An eine Turnierkarriere war nicht mehr zu denken. Dank der Therapie und der Korrektur meines "Rechtshänders" läuft er nun wieder völlig beschwerdefrei ein Pensum von bis zu 3 Stunden am Tag - und das mittlerweile wieder barhuf. Die Prognose hat sich laut meiner Tierärztin deutlich verbessert, mit diesen Beinen kann er alt werden.